CHRISTIN ZARZINSKY

#visionary #versatile  #nature-loving #open-minded #compassionate #participatory

Christin Zarzinsky, (*1980 in Hamburg), wohnhaft in Hamburg, arbeitet als freie Performancekünstlerin, Tänzerin, Choreographin, Dozentin für Tanz- und Performancekunst sowie nebenberuflich als ausgebildete und zertifizierte Yogalehrerin, Pilates- und Rücken-Trainerin und Shiatsu-Praktizierende.
Derzeit ist sie berufsbegleitend in der Tanzfortbildung (2 Jahre) ‚Tanz der Gegenwart‘ bei Wilma Vesseur (NL/CH) sowie in der Ausbildung zum Coach (kreative Potentialentwicklung/Embodiment Coaching) bei Satya Singh in Hamburg.

Mit ihrer künstlerischen Bewegung und Creative-Tool-Kit collaboral movement‚ (Tanz, Performance, Körper-Geist-Training, Achtsamkeitstechniken) zur Kultivierung von Kreativität, künstlerischer Praxis, Humanität und Demokratie, entwickelt sie partizipative Performances und Workshops in Museen (Museum der Arbeit Hamburg, Kunstverein Harbuger Bahnhof, Kunstsaal Lüneburg u.a.), Festivals (Performance Garten Köln, Lange Nacht der Museen u.a.) und Bildungseinrichtungen für Erwachsene (Heinrich-Böll-Stiftung, Volkshochschule u.a.) sowie site specific im öffentlichen Raum.
Sie arbeitete als Tänzerin und Performerin bspw. auf Kampnagel Hamburg, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, im Kunstquartier Bethanien Berlin u.a. mit den Künstler*innen Isabelle Schad, Patricia C. Mai, José Vidal & Compania, Schorsch Kamerun, Chicks on Speed, dem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses und war Mitgründerin der Hallo-Festspiele in Hamburg sowie des Kernteams der visionären Bewegung und Künstlergruppe In Response.
Als Dozentin für Tanz und Performancekunst, Yogalehrerin und Pilates-Trainerin unterrichtet sie nebenberuflich in staatlichen Bildungseinrichtungen für Erwachsene.
Nach dem Abitur (2000) absolviert sie zunächst eine Ausbildung zur Tonassistentin (2001-2002) sowie die staatliche duale Ausbildung zur Werbekauffrau (2002-2004). Daraufhin arbeitet sie (2004-2006) als Kontakterin für die Werbeagentur Leagas Delaney sowie als Referentin für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationsgeschäfte am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (2006-2010), bevor sie durch diverse Aus-, Weiter- und Fortbildungen in die Selbstständigkeit in Tanz, Performancekunst, Körperarbeit, Körper-Geist-Gesundheit und Coaching wechselt. Längere Aufenthalte und berufliche Stationen führen sie in die USA (2000-2001), Berlin (2001 und 2010), Paris (2011-2014) und Portugal (2017).

Ihre künstlerische Arbeit und hybrides Schaffen befindet sich an der Schnittstelle von Performancekunst, Tanz, Theater, bildender Kunst sowie Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Insbesondere die Live Art, Performancekunst und Improvisation – von improvisierten Tanzperformances mit Einflüssen aus Contemporary Dance, Butoh, Hip Hop, Stimmarbeit und Mimik/physical theatre – auf der Bühne, Museen, Galerien oder als site specific performance im öffentlichen Raum meist unter freiwilliger Einbeziehung des Publikums – zeigt sich in ihrem künstlerischen Ausdruck und Werk.
Sie experimentiert in ihrer Kunst mit dem Spiel der Wiederholung, slow motion, Wahrnehmung, Perspektivenwechsel und der Konfrontation des Betrachters mit seinen Gewohnheiten, Grenzen und Konditionierungen.
In ihrer Arbeitsweise ist ihr besonders das prozessorientierte Entstehen lassen mit Reduzierung auf das Wesentliche sowie Erleben im Moment wichtig und die Möglichkeit für das freiwillig teilnehmende Publikum, eine eigene sensorische künstlerische Erfahrung – zu einem meist politisch-gesellschaftlich relevanten Thema – zu machen, gar selbst das Kunstwerk zu sein und das Potential der eigenen Kreativität zu entdecken.

Künstlerische Arbeiten (Auswahl)
2021
work in progress/Recherche ab Mai: ‚Feeling – der Tanz des Fühlens und Neurographik‘ (AT), partizipative Performance (gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg)
work in progress ‚Listening – von der Kunst zu sehen‘ (AT), partizipative Performance,
Premiere Frühjahr/Sommer 2021 je nach Corona-Maßnahmen (gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung Deutschland für Kultur und Medien)
work in progress ‚collaboral movement‘ partiziative Performance, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg  (10. + 11.4. coronabedingt verschoben, Termine tba)
2020  
• ‚Seeing – Von der Kunst zu sehen‘ – ein partizipatives Raum-und-Seh-Experiment,
Uraufführung Museum der Arbeit Hamburg sowie Kunstsaal Lüneburg
• eigener Waldbühnenbau sowie Performance ‚Embrace‘ (Choreographie Yasna Schindler) als Teil der Künstlergruppe ‚In Response‘
• Online-Lecture-Performance-Experiment ‚Die künstlerische Praxis als kreativer Verstärker für Demokratie und Empowerment‘, VHS Hamburg
• collaboral movement Performances in Planten un Blomen, Hamburg
• Körper-Performance-Training für Ensemble des Deutschen Schauspielhauses, Produktion ‚Das Schloss‘ von Franz Kafka, Regie Viktor Bodo
2019
• Kollaboration mit Dance in Response ‚Ritual Bodies‘, Kleiner Michel in Hamburg
• collaboral movement Performance im Rahmen von ‚Copenhagenize‘ in Kopenhagen (DK), Heinrich Böll Stiftung NRW
• collaboral movement Performance im Rahmen der Ausstellung ‚Wenn Roboter und KI für uns arbeiten‘ im Museum der Arbeit Hamburg sowie zur Langen Nacht der Museen, Museum der Arbeit, Hamburg
2018
• collaboral movement Performance, Festival Performance Garten, Köln, Konzept und Performance Christin Zarzinsky
• Tänzerin in ‚Rito de primavera‘, Choregraphie José Vidal & Company, Kampnagel Hamburg
2017
• Performerin in ‚Katastrophenstimmung’, Regie Schorsch Kamerun, Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
• Performerin in ‚wuff ciao‘, Kollaboration mit Matt Vogel, im Rahmen der Ausstellung ‚Drei‘, Galerie nachtspeicher e.V., Hamburg
• Performancesession ‚verbennomen‘, Kollaboration mit cops – corporate of people´s situations, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
• Performances ‚betreff: alltag’, Kollaboration diverse Künstler*innen, Jahresausstellung Hochschule für bildendende Künste, Hamburg
2016
• Choreografin, Tänzerin, Performer in ‚Die disparate Stadt’, Regie Schorsch Kamerun, Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
• Tänzerin/Performer in ‚Catan Allay‘, Choreographie Patricia Carolin Mai, Kampnagel, Hamburg
2015
• Konzept und Performance der ’natural high area- eine Installation und Entschleunigungsperformance’, Hallo Festspiele, Hamburg
• Gründungsmitglied der Hallo Festspiele, Hamburg
• Tänzerin und Performer in ‚collective jumps’, Konzept und Choreographie Isabelle Schad, Live Art Festival Kampnagel, Hamburg
2012
• Konzept und Performance ‚when is it gonna start? now!? – eine Guerrilla Performance, Modern Tate Museum, London
2011
• Kollaboration mit Chicks On Speed u. a. Künstlerinnen (Anat Ben-David, Kroot Jurak, Nadine Jessen, Jasmina Maschina, Kathi Glas, Ester g. Mecias, Meritxell Romanos, Gaelle Scali) zu ‚Chicks On Speed – cultural workship now‘, Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin
• Moderatorin, Performance, künstlerische Programmgestaltung von Berlin Creamcake
• Performance, Konzeption und Produktion ‚Alle auf den Rasen! Die ersten internationalen WM-Hoffestspiele’ anlässlich der Fußball-WM der Frauen in Kooperation mit den Maiden Monsters, Missy Magazine und Südblock, Berlin
• Performer in ‚if not us, who? if not now, when?‘ von Anetta Mona Chisa und Lucia Tkacova, Kampnagel, Hamburg
2009
• Konzept und Performance ‚Westerwelle und die Merkelin‘, Kantine des Deutsches Schauspielhauses, Hamburg

Förderungen, Residencies und Arbeitsaufenthalte
Recherche-Förderung für ‚Feeling – der Tanz des Fühlens und Neurographik‘ der Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, 2021
Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Edvard Munch Haus, Warnemünde, 2021
Förderung ‚TakeCare‘ als Solokünstlerin des Fonds Darstellende Künste für Recherche zu ‚Listening – von der Kunst des Zuhörens‘, 2021
•  Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Ahrenshoop, 2020
Förderung ‚Kunst kennt keinen Shutdown‘ der Hamburger Kulturstiftung als Teil des Künstlerischen Leitungsteams der künstlerischen und visionären Bewegung In Response für Recherche und Entwicklung von ‚Embrace‘, 2020
• Teil-Förderung Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘ (2 Jahre), Leitung Wilma Vesseur seit 2019, Weiterbildungsbonus/Europäische Sozial Fonds
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Favoriten Festivals (NRW), 2018
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Hauptsache Frei Festivals, Hamburg, 2016
• Förderung Hallo-Festspiele (ehemaliges Gründungsmitglied) durch Elbkulturfonds, Hamburg, 2016
• Förderung Künstlercoaching durch Hamburger Kreativgesellschaft, 2015
• Förderung ‚Professionalisierung in der Kulturwirtschaft‘, ARTWert V, Stadt Berlin
• Existenzgründungszuschuss als Performancekünstlerin, Stadt Berlin, 2011

Weitere essentielle berufliche Ausbildungen/Fortbildungen
2021 Ausbildung zum Coach bei Satya Singh (Seelenreise), Hamburg (in progress)
2019-2021 Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘, Leitung Wilma Vesseur (CH/NL), Improvisation, Contemporary Dance, Contact, Body-Mind-Centering, Viewpoints, Performance, Authentic Movement, Kreistanz, meditativer Tanz (in progress)
2018 Samurai-Shiatsu-Trainer, Fördergesellschaft Samurai-Programm e.V.
2017 Shiatsu-Grundausbildung, Schule für Shiatsu Hamburg
2017 Ausbildung Pilatestrainerin, VTF Hamburg
2016 Ausbildung Fitnesstrainerin + Fortbildung Rückentrainerin, VTF Hamburg
2009-2010 Ausbildung zur Yogalehrerin, 3HO Deutschland, Satya Singh, Hamburg
2002-2004 staatl. duale Ausbildung zur Werbekauffrau, Agentur FAKTOR 3
2001 Ausbildung zur Tonassistentin, SAE College Hamburg
2000 Abitur, Gymnasium Tonndorf, Hamburg

Mitgliedschaften, Verbände
Mitglied im Dachverband der freien darstellenden Künste (DfdK) Hamburg
Mitglied im Edvard Munch Haus Warnemünde e.V.