ABOUT

Christin Zarzinsky (*1980 in Hamburg), ist freie Tanz- und Performancekünstlerin, Tanzvermittlerin, Dozentin für Tanz- und Performancekunst und experimentelle Körperarbeit sowie Coach, zertifizierte Yogalehrerin, Pilatestrainerin und Shiatsu-Praktizierende im deutschsprachigen und europäischen Raum.

Nach dem Abitur in Hamburg, Praktika in der Medienbranche in Berlin, absolviert sie zunächst eine Ausbildung zur Tonassistentin und die staatliche duale Ausbildung zur Werbekauffrau in Hamburg. Daraufhin arbeitet sie als Kontakterin in internationalen PR- und Werbeagenturen und als Referentin für Marketing, PR, Kommunikation und Kooperationsgeschäft am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (2006-2010), bevor sie 2010 durch diverse Aus-, Weiter- und Fortbildungen in die Selbstständigkeit in Tanz, Performancekunst, Körper-Geist-Arbeit und Coaching wechselt. Längere Aufenthalte und berufliche Stationen führen sie in die USA/Boston Area (2000-2001) sowie nach Berlin (2001 und 2010), Paris (2011-2014) und Portugal (2017).

Mit ihrer visionären Bewegung und Creative-Tool-Kit ‚collaboral movement‘ (Tanz, Performance, Körper-Geist-Training) zur Kultivierung von Demokratie, Kreativität, künstlerischer Praxis und Achtsamkeit, entwickelt sie partizipative Performances, Labs, Workshops und Explorationen in Museen, Galerien, Festivals, Bildungseinrichtungen für Erwachsene oder im öffentlichen Raum (Museum der Arbeit Hamburg, Lange Nacht der Museen, Kunstverein Harburger Bahnhof, Kunstsaal Lüneburg, Performance Garten Köln, ART OFF Hamburg, Heinrich-Böll-Stiftung NRW, Volkshochschule u.a.).

Ihre künstlerische Arbeit und hybrides Schaffen befindet sich an der Schnittstelle von Performancekunst, Tanz, Bewegungs- und künstlerisch-experimentelle Forschung, Partizipation, Achtsamkeit, Zeitgeist und aktuellen gesellschafts-politischen Themen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Demokratiestärkung. Insbesondere die Live Art, Performancekunst und Improvisation – mit Einflüssen aus Contemporary Dance, Butoh, Hip Hop, Stimmarbeit und Mimik/Schauspiel –  zeigt sich in ihrem künstlerischen Ausdruck und Werk.
Sie experimentiert in ihrer Live-Kunst und Improvisation mit dem Spiel der Wiederholung, slow motion, Wahrnehmung, Raum, Perspektivenwechsel und der Konfrontation des Betrachters mit seinen Gewohnheiten, Grenzen und Konditionierungen. In ihrer Arbeitsweise ist ihr besonders das prozessorientierte Entstehen lassen mit Reduzierung auf das Wesentliche sowie meditativ-bewusste Erleben im Moment wichtig und die Möglichkeit für das freiwillig teilnehmende Publikum, eine eigene sensorische künstlerische Erfahrung zu machen, gar selbst das Kunstwerk zu sein und das Potential der eigenen Kreativität und der Gegenwart zu entdecken.

Praktiken, Techniken, Tools, Hintergründe, Traditionen
Tanz (Contemporary, Improvisation, Tanzmeditation, Body-Mind-Centering, Authentic Movement, Free Movement, Hip Hop, House, Popping, Fluidity), Performancekunst, Zeichnen, Musik/Percussion, meditatives Lauftraining, Pilates, Training mit Eigenkörpergewicht, Katsugen Undo,
Yoga, Atemtechniken, Ayurveda, Buddhistische Philosophie und Meditation, Shiatsu (japanische Heilkunst basierend auf Lehre der trad. chinesischen Medizin und 5-Elemente-Lehre), Shamanismus, Spiritualität, Naturbezug, Achtsamkeit, Gewaltfreie Kommunikation, Kampfkunst-Basics

Künstlerische Arbeiten (Auswahl)
2021
work in progress ‚Feeling – der Tanz des Fühlens‘, partizipative Performance (Recherche-Arbeit gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg)
‚Listening – von der Kunst des Zuhörens‘ (Premiere 4. Sep), ZuHörRaum-Experience, partizipative Performance, ART OFF Hamburg
(Recherche-Arbeit gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung Deutschland für Kultur und Medien)
‚collaboral movement‘ partiziative Performance, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg  (10. + 11.4. coronabedingt verschoben, Termine tba)
2020  
• ‚Seeing – Von der Kunst zu sehen‘ – ein partizipatives Raum-und-Seh-Experiment,
Uraufführung Museum der Arbeit Hamburg sowie Kunstsaal Lüneburg
• eigener partizipativer Waldbühnenbau + Performance ‚Embrace‘ als Teil der Künstlergruppe ‚In Response‘
• Online-Lecture-Performance-Experiment ‚Die künstlerische Praxis als kreativer Verstärker für Demokratie und Empowerment‘, VHS Hamburg
• collaboral movement partizipative Tanz-Performances im Park ‚Planten un Blomen‘ in Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule
• Körper-Performance-Training für Ensemble des Deutschen Schauspielhauses, Produktion ‚Das Schloss‘ von Franz Kafka, Regie Viktor Bodo
2019
• Kollaboration mit Dance in Response ‚Ritual Bodies‘, Kleiner Michel in Hamburg
• collaboral movement Performance im Rahmen von ‚Copenhagenize‘ in Kopenhagen (DK), Heinrich Böll Stiftung NRW
• collaboral movement Performance im Rahmen der Ausstellung ‚Wenn Roboter und KI für uns arbeiten‘ im Museum der Arbeit Hamburg sowie zur Langen Nacht der Museen, Museum der Arbeit, Hamburg
2018
• collaboral movement Performance, Festival Performance Garten, Köln
• Tänzerin in ‚Rito de primavera‘, Choregraphie José Vidal & Company, Kampnagel Hamburg
2017
• Performerin in ‚Katastrophenstimmung’, Regie Schorsch Kamerun, Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
• Performerin in ‚wuff ciao‘, Kollaboration mit Matt Vogel, im Rahmen der Ausstellung ‚Drei‘, Galerie nachtspeicher e.V., Hamburg
• Performancesession ‚verbennomen‘, Kollaboration mit cops – corporate of people´s situations, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
• Performances ‚betreff: alltag’, Kollaboration diverse Künstler*innen, Jahresausstellung Hochschule für bildendende Künste, Hamburg
2016
• Choreografin, Tänzerin, Performer in ‚Die disparate Stadt’, Regie Schorsch Kamerun, Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
• Tänzerin/Performer in ‚Catan Allay‘, Choreographie Patricia Carolin Mai, Kampnagel, Hamburg
2015
• Konzept und Performance der ’natural high area- eine Installation und Entschleunigungsperformance’, Hallo Festspiele, Hamburg
• Gründungsmitglied der Hallo Festspiele, Hamburg
• Tänzerin und Performer in ‚collective jumps’, Konzept und Choreographie Isabelle Schad, Live Art Festival Kampnagel, Hamburg
2012
• Konzept und Performance ‚when is it gonna start? now!? – eine Guerrilla Performance, Modern Tate Museum, London
2011
• Kollaboration mit Chicks On Speed u. a. Künstlerinnen (Anat Ben-David, Kroot Jurak, Nadine Jessen, Jasmina Maschina, Kathi Glas, Ester g. Mecias, Meritxell Romanos, Gaelle Scali) zu ‚Chicks On Speed – cultural workship now‘, Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin
• Moderatorin, Performance, künstlerische Programmgestaltung von Berlin Creamcake
• Performance, Konzeption und Produktion ‚Alle auf den Rasen! Die ersten internationalen WM-Hoffestspiele’ anlässlich der Fußball-WM der Frauen in Kooperation mit den Maiden Monsters, Missy Magazine und Südblock, Berlin
• Performer in ‚if not us, who? if not now, when?‘ von Anetta Mona Chisa und Lucia Tkacova, Kampnagel, Hamburg
2009
• Konzept und Performance ‚Westerwelle und die Merkelin‘, Kantine des Deutsches Schauspielhauses, Hamburg

Förderungen, Stipendien, Residencies und Arbeitsaufenthalte
Stipendium ‚TrANZformation‘ (Sep-Nov 2021, ortsunabhängig)
Dokumentation und Erstellung eines ‚Methoden-Kits‘ zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung als Tanzschaffende (Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland)
Recherche-Förderung für ‚Feeling – der Tanz des Fühlens‘ der Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, 2021
Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Edvard Munch Haus, Warnemünde, 2021
Recherche-Förderung ‚TakeCare‘ als Solokünstlerin des Fonds Darstellende Künste für Recherche zu ‚Listening – von der Kunst des Zuhörens‘, 2021
•  Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Ahrenshoop, 2020
Förderung ‚Kunst kennt keinen Shutdown‘ der Hamburger Kulturstiftung als Teil des Künstlerischen Leitungsteams der künstlerischen und visionären Bewegung In Response für Recherche und Entwicklung von ‚Embrace‘, 2020
• Teil-Förderung Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘ (2 Jahre), Leitung Wilma Vesseur seit 2019, Weiterbildungsbonus/Europäische Sozial Fonds (ESF)
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Favoriten Festivals (NRW), 2018
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Hauptsache Frei Festivals, Hamburg, 2016
• Förderung Hallo-Festspiele (ehemaliges Gründungsmitglied) durch Elbkulturfonds, Hamburg, 2016
• Förderung Künstlercoaching durch Hamburger Kreativgesellschaft, 2015
• Förderung ‚Professionalisierung in der Kulturwirtschaft‘, ARTWert e.V., Stadt Berlin, 2011
• Existenzgründungszuschuss als Performancekünstlerin, Stadt Berlin, 2011

Weitere essentielle berufliche Ausbildungen und Fortbildungen
2021 Ausbildung zum Seelenreise-Coach bei Satya Singh, Hamburg (Abschluss September 2021)
2019-2021 Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘, Leitung Wilma Vesseur (CH/NL), Improvisation, Contemporary Dance, Contact, Body-Mind-Centering, Viewpoints, Somatic Performance, Authentic Movement, Kreistanz, meditativer Tanz (Abschluss Oktober 2021)
2018 Samurai-Shiatsu-Trainerin, Fördergesellschaft Samurai-Programm e.V. 
2017 Shiatsu-Grundausbildung, Schule für Shiatsu, Hamburg
2017 Ausbildung Pilatestrainerin, VTF Hamburg
2016 Ausbildung Rückentrainerin, VTF Hamburg
2009-2010 Ausbildung zur Kundalini-Yogalehrerin, 3HO Deutschland, Satya Singh, Hamburg
2002-2004 staatl. duale Ausbildung zur Werbekauffrau, Agentur FAKTOR 3 und Handelsschule f. Medien u. Kommunikation (Handelskammer Hamburg)
2001 Ausbildung zur Tonassistentin, SAE College Hamburg
2000 Abitur, Hamburg

Mitgliedschaften, Verbände
Mitglied im Dachverband der freien darstellenden Künste (DfdK) Hamburg