BERUFSERFAHRUNG
•  2018 – heute Entwicklerin eigener Methoden und Tools und ganzheitlicher Konzepte für Trainings, Workshops, Coachings und Beratung zur Förderung von Teambuilding, Kreativität, kreativen Ausdrucks und ganzheitlicher Gesundheit
•  2018 – heute freie Dozentin und Vermittlerin für Tanz, Performancekunst und experimental bodywork
•  2016 – heute zertifizierte Pilates-, Rücken/WS- und Groupfitness/Functional-Trainerin
•  2016 – heute Shiatsu-Praktizierende (Shiatsu-Basics-Vermittlung im Rahmen von Tanz-Workshops und Behandlungen)
•  2011 – heute freie Tänzerin, Performancekünstlerin, Choreografin, Künstlerische Leitung (Künstlerische Arbeiten und Projekte)
•  2010 – heute freie zertifizierte Yogalehrerin (Deutschland, Frankreich, Portugal)
•  2011 – 2014 Kulturmanagement, Marketing, PR, Projektmanagement, Übersetzungen (fest und frei in Berlin und Paris – internationale Unternehmen und Projekte in Kultur, Immobilien, Kulturtourismus)
•  2006 – 2010 Referentin für Marketing, PR und Kooperationen, Deutsches Schauspielhaus Hamburg
•  2008 – 2010 Vorstandsmitglied (ehrenamtlich) im Freundeskreis des Deutsches Schauspielhaus Hamburg
•  2004 – 2006 Kontakterin, Kundenberatung, Werbeagentur Leagas Delaney Hamburg (Leadagentur, Kunde Skoda Auto International und Creative Awards)
•  2004  Junior-Kontakterin, PR-und Werbeagentur FAKTOR 3, Hamburg
(Kunden aus Medien, Digitales, Industrie)
• 2001 – 2002 berufsvorbereitende u. ausbildungsbegleitende Praktika in AV-Medien in Berlin und Hamburg
•  2000-2001 Au Pair Tätigkeit und Englisch-Abendkurse (Harvard University + Boston College) in den USA
• tägliche Praxis und regelmäßige Workshopteilnahmen in Tanz, BMC, Pilates, Yoga, Meditation, Stille-Retreats, Lauftraining, Kunst, Handwerk und Zeitgeist
•  wohnhaft in Hamburg

QUALIFIKATIONEN
• 2021 Ausbildung Coach  (Embodied Life-Coaching), Satya Singh/Yogazentrum Hoheluft, Hamburg
• 2019-2021 Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘ (Body-Mind-Centering, Bewegungsentwicklung, Contemporary Dance, Somatic Movement/Performance, Authentic Movement, Viewpoints, Kreistanz), Leitung Wilma Vesseur (CH/NL)
• 2018 Ausbildung zur Samurai-Shiatsu-Trainerin für Kinder, aceki e.V., Schule für Shiatsu, Hamburg
• 2016 Grundausbildung zur Shiatsu-Behandlerin, Schule für Shiatsu, Hamburg
• 2016 Fortbildung Beckenboden Training, VTF Hamburg
• 2016 Fortbildung zur Yolates-Trainerin, VTF Hamburg
• 2016 Ausbildung zur Pilates-Trainerin, VTF Hamburg
• 2016 Ausbildung zur Group-Fitness- u. Rücken-Trainerin, VTF Hamburg
• 2009-2010 Ausbildung zur Yogalehrerin, 3HO/Satya Singh, Yogazentrum Hoheluft, Hamburg
• 2002-2004 staatl. duale Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation
(IHK Abschluss, Berufliche Schule für Medien und Kommunikation und Agentur FAKTOR 3, Hamburg)
• 2001 Ausbildung zur Tonassistentin, SAE Institute, Hamburg
• 2000  Abitur in Hamburg
• Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (gut), Spanisch (Grundkenntnisse)

KÜNSTLERISCHE SOLO-PARTIZIPATIVE-ARBEITEN
2021 ‚Listening – the art of listening‘, partizipative outdoor Listening-Experience, ART OFF Festival Hamburg
2020 ‚Seeing – the art of seeing’, partizipative Performance und Raumexperiment,
Museum der Arbeit Hamburg und Szenario Festival Lüneburg/Kunstsaal Lüneburg
2020 ‚collaboral movement‘, partizipative Performances, öffentlicher Raum, Park Planten un Blomen Hamburg
2020 ‚Demokratieverstärker’ – künstlerische Praxis als kreatives Werkzeug und Verstärker für Demokratie und Empowerment, partizipative Online Lecture Performance, Volkshochschule Hamburg
2019 partizipative Performance im Kopenhagener Naturstadtraum im Rahmen der Bildungsreise ‚Copenhagenize‘ zu nachhaltiger Stadtentwicklung der Heinrich-Böll-Stiftung NRW, Kopenhagen Dänemark
2019 ‚collaboral movement‘ partizipative Performance ‚KI, künstlerische Intelligenz und actual reality‘ in der Ausstellung ‚Wenn Roboter und KI für uns arbeiten‘, Museum der Arbeit + Lange Nacht der Museen, Hamburg
2018 collaboral movement Performance ‚zusammen‘, Festival Performance Garten, Köln
2015 ‚Naturally High Area’, Outdoor Performance und begehbare Installation, Hallo Festspiele Hamburg
2012 Guerilla Performance ‚When is it gonna start? Now!?, Modern Tate Museum, London
2010 ‚Westerwelle und die Merkelin‘, party-zipative Performance, Schauspielhaus Kantine, Hamburg

KÜNSTLERISCHE KOLLABORATIONEN
2021 ‚Klang im ewigen Garten: Sei gelobt, du Baum – Collage für die Gärten der Zukunft, Outdoor-Performance auf Acker u. Adaption für Kirchenraum, Co-Choreografie/Tanz Christin Zarzinsky, Konzept und Co-Choreographie Anja Nitz, Musik Susanne Bornholt, Kirche Brunstorf
2020 Leitung Ensemble-Performance-Training ‚Das Schloss‘, Regie Viktor Bodo, Deutsches Schauspielhaus
2020 ‚Embrace‘ Tanz und Co-Produktion mit Künstlergruppe ’In Response’, Plateau Hamburger Kunsthalle
2020 co-künstlerische Leitung und Teil der Künstlergruppe ‚In Response‘ Hamburg/Niedersachsen bei Konzeption, Bau und Programm eigener Waldbühne als Langzeit-Performance, Nachhaltigkeits- und Partizipationsprojekt zur Verbindung von Stadt und Landbevölkerung und Kunst im ländlichen Raum
2017 ‚Verbnouns‘ partizipative Performance mit Künstlergruppe COPS, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
2017 Performerin in Gruppenperformances ‚Alltag‘ mit Hanna Naske, Florence Schreiber, Jahresausstellung HfbK Hamburg
2016 tanzpädagogische Assistenz und künstlerische Mitarbeit bei ‚dance Station – ein Feriencamp‘, Choreographie Patricia Carolin Mai, K3 Zentrum für Choreografie, Hamburg
2015 Co-Gründerin, Co-Konzeption, Co-Produktion und Performancekünstlerin der Hallo Festspiele Hamburg
2013 Regie- und Produktionsassistenz – Filmregisseurin Emilie Aussel, Paris
2011 Co-Kreation, Produktion + Performance ’Alle auf den Rasen! Die ersten internationalen WM-
Hoffestspiele’ anlässlich der Fußball-WM der Frauen in Kooperation mit den Maiden
Monsters, Missy Magazine, etsy Online-Markt und Südblock Club, Berlin

ENGAGEMENTS ALS TÄNZERIN (T), CHOREOGRAFIN (C), PERFORMERIN (P)
2018 T ‚Rito de primavera‘ (second cast), Choreograf José Vidal, Kampnagel Hamburg
2017 P ‚Katastrophenstimmung’, Regie Schorsch Kamerun, Schauspielhaus Hamburg
2017 P ‚Wuff Ciao‘‚ Konzept Matt Vogel, Galerie Nachtspeicher23, Hamburg
2016 C/T/P ‚Die disparate Stadt’, Regie, Musik Schorsch Kamerun, Schauspielhaus Hamburg
2016 ‚T Catan Allay‘, Choreographie Patricia Carolin Mai, Kampnagel Hamburg
2015 T ‚Collective Jumps’, Choreographie Isabelle Schad, Live Art Festival Kampnagel, Hamburg
2011 C/T/P ‚Cultural Workshop now!‘, Chicks On Speed, Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin
2010 P ‚Living Sculpture‘, Konzept Anetta Mona Chisa and Lucia Tkacova, Kampnagel, Hamburg

FÖRDERUNGEN, STIPENDIEN, PREISE, ARBEITSAUFENTHALTE ALS KÜNSTLERIN
Rechercheförderung für ‚Feeling – der Tanz des Fühlens und Neurographik‘ der Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, 2021
Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Edvard Munch Haus, Warnemünde, 2021
Rechercheförderung ‚TakeCare‘ als Solokünstlerin des Fonds Darstellende Künste für Recherche zu ‚Listening – von der Kunst des Zuhörens‘, 2021
•  Arbeitsaufenthalt Künstlerhaus Ahrenshoop, 2020
Förderung ‚Kunst kennt keinen Shutdown‘ der Hamburger Kulturstiftung als Teil des Künstlerischen Leitungsteams der künstlerischen und visionären Bewegung In Response für Recherche und Entwicklung von ‚Embrace‘, 2020
• Teil-Weiterbildungsförderung Tanzfortbildung ‚Tanz der Gegenwart‘, Leitung Wilma Vesseur, Weiterbildungsbonus/Europäische Sozial Fonds, 2019-2021
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Favoriten Festivals (NRW), 2018
• Städtelabor-Residency im Rahmen des Hauptsache Frei Festivals, Hamburg, 2016
• Förderung Hallo-Festspiele (ehemaliges Gründungsmitglied) durch Elbkulturfonds, Hamburg, 2016
• Förderung Künstlercoaching durch Hamburger Kreativgesellschaft, 2015
• Förderung ‚Professionalisierung in der Kulturwirtschaft‘, ARTWert V, Stadt Berlin
• Existenzgründungszuschuss als Performancekünstlerin, Stadt Berlin, 2011

STIPENDIUM DIS-TANZEN ‚TrANZformation in TrANZition‘
Methoden-Dokumentation, Weiterbildung, Potential-Analyse und Aufstellung eines ‚Methoden-Kits‘ (künstlerische Methoden und Werkzeuge) zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung als internationale Tänzerin, Tanzvermittlerin und Coach.
Zeitraum: September bis November 2021, ortsunabhängig

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/tanz:digital/DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland.

 

MITGLIEDSCHAFT/VERBÄNDE
Dachverband der freien darstellenden Künste (DfdK) Hamburg

HERZENSANGELEGENHEIT
eine Anregung zum ökologischen nachhaltigen Arbeiten in den darstellenden Künsten
ECORIDER